Moosburg - pm (03.11.2020) Nach sechs Monaten Bauzeit konnten die Umbauarbeiten im Bahnhof Moosburg Ende Oktober abgeschlossen werden. Die Deutsche Bahn verlängerte sowohl den Hausbahnsteig an Gleis 1 als auch den Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 von bisher 270 bzw. 275 auf jeweils 320 Meter Länge. Damit können künftig auch längere Regionalzüge in Moosburg halten.
Der Hausbahnsteig erhielt zwei neue Wetterschutzanlagen, der Mittelbahnsteig eine neue Windschutzanlage unter dem bereits vorhandenen Bahnsteigdach. Auch die Beleuchtung und das Blindenleitsystem wurden an die neuen Bahnsteiglängen angepasst. Die Bahnsteighöhen bleiben bei 76 Zentimetern. Zusammen mit den Aufzügen und dem Blindenleitsystem ist der Bahnhof Moosburg damit vollständig barrierefrei. Im Zuge der Bahnsteigverlängerung mussten unter anderem Gleisanlagen und Oberleitungen verschoben werden.
Die Gesamtinvestition beträgt rund 2,6 Millionen Euro. Die Finanzmittel stellte der Freistaat Bayern zur Verfügung. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Ich freue mich, dass die DB die Maßnahme in Moosburg schnell umsetzen konnte. Obwohl der Freistaat gar nicht für die Bahninfrastruktur zuständig ist, haben wir diese Millionenförderung getätigt, denn wir wollen auf der Donau-Isar-Strecke mit längeren Zügen sowie mehr Sitzplätzen bei den Fahrgästen punkten und dabei natürlich auch den Moosburger Bahnhof immer bedienen können.“
Der bayerische Bahnchef Klaus-Dieter Josel ergänzte: „Heuer werden für die Bahninfrastruktur in Bayern mehr als 1,7 Milliarden Euro investiert. Die Bahnsteigverlängerungen in Moosburg sind dabei ein wichtiger Baustein. Denn: Bayern braucht die starke Schiene, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Und darum sind wir dankbar für den finanziellen Rückenwind von Freistaat und Bund, der auch in diesen Zeiten Investitionen ermöglicht.“
Mit dem neuen Verkehrsdurchführungsvertrag für den Donau-Isar-Express sollen ab dem Fahrplanwechsel im Jahr 2024 im Auftrag des Freistaats längere Züge im Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke zwischen München und Plattling eingesetzt werden. Und bereits vorher ist im Rahmen eines Übergangsvertrags ab Dezember nächsten Jahres angedacht, vereinzelt längere Züge einzusetzen, für die die Bahnsteigverlängerungen in Moosburg vorab realisiert wurden. Auf der Strecke von München nach Landshut sind viele Pendler mit dem Zug unterwegs, teilweise sind es über 20.000 Fahrgäste täglich auf einzelnen Streckenabschnitten. Der Bahnhof Moosburg wird werktags im Schnitt von rund 4.500 Ein- und Aussteigern frequentiert.