Willy Kittel beglückt Caritas-Kindergarten

kittel kunstwerk neuÜber ein vorweihnachtliches Geschenk des Fotokünstlers Willy Kittel hat sich jüngst der im September eröffnete Caritas-Kindergarten St. Peter und Paul freuen dürfen. Kittel überreichte der Leiterin Gisela Stockinger zwei große Werke mit "fotografischen Malereien", die nun an prominenter Stelle im Kindergarten zu sehen sind.

Bildtext. Der Isarsteg an prominenter Stelle im Caritas-Kindergarten St. Peter und Paul: Mit seinen gestifteten Werken bereitete der Künstler Willy Kittel den Kindern und der Leiterin Gisela Stockinger eine große Freude.

Der 78-jährige Landshuter ist bereits seit seiner Jugend ein begeisterter Fotograf. Mitte der 90er Jahre trat er in den Ruhestand und nutzt seitdem seine freie Zeit, seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Fotografie zu erweitern. Seine Abzüge zeigen beeindruckende Motive aus Landshut, Blumen- und Naturaufnahmen sowie Reiseeindrücke. Auf den Bildern im Kindergarten, die mit Unterstützung des Druckzentrums von Norbert Arz am Isargestade 731 auf Leinwänden verarbeitet wurden, ist zum einen der Isarsteg im Frühling und ein Blumenmotiv zu sehen. Alle Motive wirken verfremdet, so dass jedes Foto wie gemalt erscheint. Dieser Effekt geht allerdings nicht, wie häufig angenommen, auf eine nachträgliche Bearbeitung der Fotos am Computer zurück. Vielmehr erzielt Kittel die Abstrahierung der Motive dadurch, dass er die Aufnahmen durch eine Glasscheibe macht.

Seine erste große Einzelausstellung im Röcklturm im Juni stieß auf große Resonanz. Aufgrund der großen Nachfrage plant der Künstler bereits im Frühjahr seine nächste Ausstellung. In welchen Landshuter Räumlichkeiten seine Werke dann zu sehen sind, wird zeitnah bekannt gegeben.