Memmingen - pm /12.03.2019) Am Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni startet der fünfte Flug des Ikarus Festivals in Memmingen mit 100 internationalen Künstlern. Besuchten im vergangen Jahr 38.000 Gäste das beliebte Festival im Süden, werden dieses Jahr noch mehr Besucher erwartet. Rund 20 regional ansässige Unternehmen spielen bei der Produktion eine wichtige Rolle.
Das Ikarus Festival setzt mit seiner Eventproduktion neue Maßstäbe im süddeutschen Raum. So schafft es das Festival mit dem Schwerpunkt elektronische Musik, sich unter einer Vielzahl von Mitbewerbern bereits im fünften Jahr zu beweisen und weiter zu wachsen. Nicht nur jährlich steigende Besucherzahlen, sondern auch Street-Food-Stände, ein Riesenrad, Kunst, ein Kino, Workshops, Yoga, ein Campingplatz und über 100 Künstler (u.a. Ben Klock, Charlotte de Witte, Monolink, Neelix) auf insgesamt sechs Bühnen sprechen für sich.
So wartet auf die Festivalbesucher ein aufregendes 3-Tages-Erlebnis mit einem einzigartigen Programm aus Musik und Kultur. Die Gäste sind zwischen 18 und 35 Jahren alt und kommen zu 75 % aus dem süddeutschen Raum. Shuttlebusse aus Frankfurt, Ulm, Augsburg, Kaufbeuren, Kempten, Nürnberg, München und weiteren Städten erschließen dabei das große Einzugsgebiet. Die restlichen 25 % reisen aus anderen deutschen Städten sowie den angrenzenden Ländern ins Allgäu.
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Ikarus Festivals ist die Einbindung regionaler Unternehmen. Bastian Schleich, Geschäftsführer des Ikarus, berichtet: „Generell setzen wir bei der Umsetzung des Ikarus auf lokale Unterstützung. Uns ist ein enges Miteinander mit der Region und örtlichen Unternehmen sehr wichtig. Wir versuchen Busanbieter, Hotels, Schreinereien und Partyservices bis hin zu Entsorgungsdienstleistern einzubinden.“ Neben diesen Unternehmen setzen die Veranstalter zudem auf das örtliche BRK, diverse freiwillige Feuerwehr-Einsatzstellen sowie die ansässige Wasserwacht.
Zudem ist das Festival temporärer Mieter bei diversen Landwirten und Firmen. Durch das Ikarus Festival beleben die Veranstalter die Region während des Festivalwochenendes enorm. Sei es von stark frequentierten Tankstellen, Getränke- und Supermärkten, bis hin zu Elektronik-Fachgeschäften. Die Festivalgäste decken sich an drei Tagen mit sämtlichen Bedarfsartikeln in der Region ein und generieren dadurch einen starken Umsatz. Die jährlich steigenden Besucherzahlen zielen auch dieses Jahr auf ein umsatzstarkes Festival für die Region ab.