Viel Publikum für die Isar-Ufer-"Bühne"

aa isar ufer freitagDas naßkalte Wetter war in den letzten Tagen nicht gerade optimal für die Bauarbeiter auf der großen Isar-Ufer-"Bühne". Von der Luitpoldbrücke bis zum Isarsteg reicht die Baustelle. Das Ufer wird auf einer Länge von 230 Metern für 1,6 Millionen €uro  saniert. Die Promenade ist komplett abgeriegelt. Weder Fußgänger noch Radfahrer kommen durch.

Das "Literaturcafe" am Röcklturm ist nur noch Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das "Alt Landshut" nur für angemeldete Gesellschaften. Umgerechnet kostet jeder Meter bei der Sanierung der Ufer-Mauer ca. 7.000 Euro.

Tonnenschwere Spundwände werden abschnittweise in den Fluß gerammt, damit das Ufer trocken gelegt werden kann. Das marode Ufermauerwerk wird dann abgerissen und entsorgt. Danach kann eine neue Ufer-Mauer hochgezogen  werden. Die Isar wird dadurch ca. 30 Zentimeter schmaler, die Ufer-Promenade entsprechend breiter.

Die Sanierungsarbeiten ziehen sich noch bis Sommer 2012 hin. Auf der Baustelle selbst sind zwar jeweils nur ganz wenige Bauarbeiter zu sehen, aber von der Lutpoldbrücke aus schauen fast ständig Passanten dem lauten, stampfenden Hämmern auf der Isar-Ufer-"Bühne"  zu.