Erich Schweiger übernimmt die psychologische Beratung an der Hochschule Landshut.

Erich SchweigerEin Studium darf fordern - aber nicht überfordern. Wenn das doch passiert, brauchen Studierende Hilfe. Sie können sich an der Hochschule Landshut an Erich Schweiger wenden: Er hat seit Juni die psychologische Beratung am Campus übernommen. Der ausgebildete Psychologe und Psychologische Psychotherapeut bringt 30 Jahre Erfahrung mit: Er hat vorher lange unter anderem in der Jugend- und Familienhilfe gearbeitet und betreibt eine eigene Praxis für Psychotherapie in Freising. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Studierenden  bereitwillig Hilfe suchen, damit Probleme nicht überhand nehmen.

Ich möchte das fördern und ihnen helfen, ihre inneren Kräfte zu stärken", sagt Schweiger in seiner ruhigen Art. Ihm ist wichtig, "einen Beratungsprozess mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Selbstbestimmung zu gestalten."

Foto: Hochschule Landshut: Erich Schweiger ist als psychologischer Berater der neue Ansprechpartner für Studierende der Hochschule Landshut.