Altkanzler Helmut Schmidt (93) live erlebt

aa Mueller Thielicke Mugg LohmeyerAllein schon den Altkanzler Helmut Schmidt live erleben zu dürfen, war für SPD-Mitglieder aus dem Landkreis Landshut die Reise zum Bunsesparteitag nach Berlin wert", so Valerian Thielicke,  Bayerns jüngster SPD-Ortsvorsitzender (in Tiefenbach).  Er erlebte erstmals einen so großen Parteitag.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Landshut, Herbert Lohmeyer hatte sich Valerian Thielicke am letzten Wochenende auf den Weg nach Berlin gemacht, um zwei Tage "SPD-Luft" zu schnuppern. Dort trafen sie auch die beiden Kreisvorsitzenden aus Landshut und Kelheim, Ruth Müller und Johanna Werner-Muggendorfer, die als Delegierte auf dem Parteitag waren.

"Unser Kapital - Demokratie und Gerechtigkeit" - unter diesem Motto stand die dreitägige Konferenz und auch die Themen wurden unter dieser Leitlinie diskutiert. Beispielsweise wurden in den Bereichen Steuer- und Finanzpolitik, Familie, Bildung, Gesundheit, Europa, Arbeit oder Rente Beschlüsse gefasst, mit denen sich die SPD auf eine Regierungsübernahme 2013 vorbereitet.

Wenn es nach der SPD geht, wird es künftig einen Mindestlohn von 8,50 Euro geben, freut sich Ruth Müller und pflichtet demehemaligen Finanzminister Peer Steinbrück bei: "wer sein Geschäftsmodell auf Niedrigstlöhnen ausgerichtet hat, kann kein vernünftiges Geschäftsmodell haben". 

Herbert Lohmeyer, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschafts für Bildung in der SPD ist, freute sich, dass der Parteitag auch in der Bildungspolitik richtungsweisende Beschlüsse gefasst habe. So will sich die SPD flächendeckend für gebundene Ganztagsschulen ebenso einzusetzen, wie für einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige. Das Betreuungsgeld wird von den Sozialdemokraten kategorisch abgelehnt. "Hierbei handelt es sich um eine "Fernhalteprämie", mit der vertuscht werden soll, dass es in Bayern nicht genügend Plätze gibt". so der junge Valerian Thielicke, der im Sommer erst sein Abitur am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium gebaut hat.

Das Bild oben zeigt von links Ruth Müller, Valerian Thielicke, MdL Johanna Werner-Muggendorfer und Herbert Lohmeyer