SPD-Protest mit 2100 Unterschriften gegen unsoziale Studiengebühren an Hochschulen

aa Unterschriften LaDie ‘Arbeitsgemeinschaft für Bildung‘ (AfB) im SPD-Unterbezirk Landshut machte an den fünf Oktober-Samstagen und beim Bildungsstreik Mitte November mit Infoständen Druck gegen die unsozialen Studiengebühren an Bayerns Universitäten und Hochschulen. Die Aktion haben auch die Jusos tatkräftig unterstützt. 

Die Nachwuchsorganisation der SPD (Jusos) hat in Landshut eine eigene Hochschulgruppe, die ebenfalls fleißig Unterschrifen gesammelt hat.  „Die Infostände waren ein voller Erfolg“, zog Herbert Lohmeyer, der Vorsitzende der AfB Landshut jetzt Bilanz. Viele junge Menschen, Eltern von Studierenden, aber auch nicht betroffene Personen nutzten die Möglichkeit mit den Mitgliedern der SPD im Unterbezirk Landshut ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.

„Der Zuspruch war sehr groß und viele Passanten sind stehen geblieben um mit ihrer Unterschrift ein Zeichen zu setzen“, so Lohmeyer weiter. Über 2.100 Unterschriften kamen an den sechs Infoständen für die Massenpetition der SPD-Landtagsfraktion zusammen. Diese wurden nun im Bayerischen Landtag an die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, MdL Isabell Zacharias, durch Valerian Thielicke und Herbert Lohmeyer übergeben. Damit steigt die Zahl der Unterstützer zur Abschaffung der Studiengebühren auf über 11.000.

„Ein riesen Erfolg“, freut sich Herbert Lohmeyer, der als stellvertretender AfB-Landesvorsitzender auch Sprecher des Arbeitskreis Hochschule in der Landes-AfB ist. „Auch und gerade zwischen den Wahlkämpfen müssen wir zeigen, dass wir uns wichtiger politischer und gesellschaftlicher Themen annehmen und den Kontakt zu den Bürgern lebendig halten“, ergänzt Valerian Thielicke, der mit seinen 18 Jahren als jüngster Ortsvorsitzender Bayerns den SPD-Ortsverein Tiefenbach leitet, abschließend. Wegen des großen Erfolges überlegt der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung die Infostand-Reihe auch im Januar 2012 fortzusetzen.
 
Bildtext: Von links Claudia Weigl (wissenschaftliche Mitarbeiterin der SPD-Landtagsfraktion), MdL Isabell Zacharias, AfB-Vorsitzender Herbert Lohmeyer und Valerian Thielicke, jüngster SPD-Ortsvereinsvorsitzender (in Tiefenbach) in ganz Deutschland.