Landshut (03.07.2018) Die fünf Stadträte der Landshuter Mitte (LM) greifen erneut das Thema Landshuter Stadtmarketing mit einem Antrag auf. Sie schlagen zudem ein Mediationsverfahren mit allen städtischen Vereinen und Organisationen vor. Der LM-Antrag lautet:
Die Stadt gibt eine Mediation zum Stadtmarketing in Auftrag, um die heterogene Struktur der vielen Organisationen, die sich heute um die Vermarktung bzw. das Marketing kümmern, zu einer einheitlichen schlagkräftigen "Truppe" zusammen zuführen.
Begründung:
In Landshut gibt es eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen, die sich sehr engagiert um verschiedene Facetten des Stadtmarketings kümmern, z. B. die I.L.I., der Verkehrsverein etc. Alle kümmern sich aber nur um einen kleinen Teil. Stadtmarketing ist jedoch viel mehr und muss alle Teilbereiche der Stadt erfassen, um sie gewinnbringend für die Gesamtstadt vermarkten zu können. So hat es bereits einmal einen Vorschlag gegeben. Der Preis für das gesamte Verfahren hätte rund 5000,00 Euro gekostet, was im Rahmen einer derartig angestrebten Strukturänderung mehr als notwendig erscheint. In diesem Mediationsverfahren sollte die Stadtverwaltung ebenso wie jede der Einzelorganisationen nur mit einer Einzelstimme vertreten sein.
gez. Hans-Peter Summer
Tilman von Kuepach
Prof. Dr. Thomas Küffner
Claudia Zehentbauer
Dr. Maria E. Fick