Gefaßt: 45-jähriger handelte im Internet im großen Stil mit der Droge "Spice"

SpiceIn großem Stil und über einen längeren Zeitraum hinweg hat ein 45-jähriger Deggendorfer mit "Spice" gehandelt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft führten dazu monatelange und umfangreiche Ermittlungen; vor wenigen Tagen wurde der Täter verurteilt.

Als Ausfluss aus einem anderen Ermittlungsverfahren bekam die Kriminalpolizei vor rund einem Jahr einen Hinweis auf einen 45-jährigen Deggendorfer. Der Mann stand im Verdacht, schon über einen längeren Zeitraum insbesondere im Internet mit "Spice" zu handeln.

Bei "Spice" handelt es sich um Kräutermischungen, die mit chemischen Substanzen (meist synthetischen Cannabinoiden) versetzt werden. Diese Kräuter fallen unter die Vorschriften des Betäubungsmittel- bzw. Arzneimittelgesetzes.

Ursprünglich zum Räuchern in Räumen bestimmt, missbrauchen Drogenkonsumenten die Kräuter zum intensiven Rauchen; die Wirkung ist dabei um ein Vielfaches höher als z. B. bei Haschisch und überhaupt nicht kalkulierbar bzw. abschätzbar. Die Kräutermischungen verursachen unter anderem Orientierungslosigkeit, Herzrasen und Übelkeit bis hin zu Bewusstlosigkeit und schweren Depressionen.

Als die Kripo im Sommer 2010 die Ermittlungen übernahm, war schnell klar, dass der Mann seine "Geschäfte" im Internet in großem Stil abwickelte. Die Verkäufe liefen ins gesamte Bundesgebiet und auch in das benachbarte Ausland. Bei den Ermittlungen rund um die Aktivitäten des 45-Jährigen konnten zudem etwa 1.000 Käufer recherchiert werden, bei denen gegen etwa 500 ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet wurden.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Anklageerhebung durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Dienstag vom Amtsgericht Deggendorf wegen illegalem und gewerbsmäßigem Betäubungsmittelhandel zu einer Freiheitsstrafe von 1 1/2 Jahren auf Bewährung und zusätzlich einer Geldstrafe verurteilt. Zudem wurde ein Teil seines illegalen Gewinnes eingezogen.