40.000 Euro für Kinder in Ostbayern. Von links Sieglinde Stanzl, Michael Gruber, Ursula Schroll und Gabriele Mock bei der Spendenübergabe für das Schuljahr 2021/2022 - Foto: Gerd Baumann/SpardaBank Ostbayern eG
pm (05.08. 2021) – Für das Schuljahr 2021/2022 unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. das „denkbar Schulfrühstück“ der BLLV-Kinderhilfe e. V. erneut mit einer Spende in Höhe von 40.000 Euro. An 17 Grund- , Mittel- und Förderschulen in Ostbayern wird damit ein Schulfrühstück ermöglicht.
700 Kinder in der Region werden auf diese Weise regelmäßig ein gesundes und vielfältiges Frühstück erhalten. Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der SpardaBank Ostbayern eG, begrüßte für die Übergabe der Spende kürzlich Ursula Schroll, Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe e.V., Sieglinde Stanzl, Projektleiterin von „denkbar“ sowie Projektmitarbeiterin Gabriele Mock.
Jedes fünfte Kind in Bayern muss hungrig in die Schule gehen – ohne Frühstück und oft auch ohne Pausenbrot. Dabei fällt das Lernen mit knurrendem Magen besonders schwer. Mit dem Projekt „denkbar Schulfrühstück“ wirkt der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) dem Missstand entgegen. „Mit der großartigen Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern konnten wir in diesem Schuljahr 700 Kindern an 17 Schulen mit einem Frühstück einen guten Start in den Tag ermöglichen. Herzlichen Dank im Namen der Kinder“, so Sieglinde Stanzl.
Durch die Spende konnten zahlreiche Frühstücksprojekte, deren Fortbestand unsicher war, auch in diesem Schuljahr fortgeführt werden.
„Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Leider ist es offensichtlich so, dass nicht alle Kinder gut versorgt in der Schule ankommen. Das Projekt der BLLV-Kinderhilfe unterstützen wir daher erneut mit voller Überzeugung“, erklärte Michael Gruber. „Die Kinder erhalten nicht
nur ein gesundes Frühstück, sondern erleben, dass sich jemand um sie kümmert. Das ist vielleicht sogar genauso wichtig.“ Gleichzeitig dankte er den Initiatoren des Projektes wie auch den Mitgliedern des Gewinnsparvereins. „Ohne unsere Kundinnen und Kunden, die mit
ihren Gewinnsparlosen die Spenden erst ermöglichen, wäre eine derartige Unterstützung nicht machbar. Vielen Dank für Ihr Engagement!“, so Gruber.
Nachhaltiger lernen
Hungrigen Kindern etwas beizubringen, ist für die Lehrkräfte sehr schwierig. Sie sind unruhig und abgelenkt, können sich nicht auf die Aufgaben konzentrieren. Ein ausgewogenes Frühstück steigert die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit. Wird es ausgelassen,
entsteht eine Nährstofflücke, die auch mit den späteren Mahlzeiten nicht auszugleichen ist. Ziel des Frühstücks ist es, Bildungsnachteile auszugleichen und den Kindern jeden Morgen einen Start in den Schulalltag zu sichern, der es ihnen ermöglicht mit Freude zu lernen und
sich zu wissbegierigen Menschen zu entwickeln, die ihr Leben selbst meistern können.
Gemeinschaftliches Essen fördert soziale Kompetenzen
Die gesteigerte Aufmerksamkeit im Unterricht ist nicht der einzige positive Nebeneffekt des „denkbar Schulfrühstücks“. An vielen Frühstücksschulen helfen die Kinder am Morgen bei der Vorbereitung des Frühstücks. Am Frühstückstisch gelten Regeln des sozialen
Miteinanders. Die gemeinsame Mahlzeit fördert die Kommunikation und dient der Integration. Kinder lernen fürsorglich miteinander umzugehen. Oftmals ist ihnen die Situation eines gemeinsamen Essens gar nicht mehr vertraut.
Frühstücken bedeutet nicht nur Versorgung mit Nährstoffen. Die liebevolle Betreuung der Frühstückslotsen gibt den Kindern auch die emotionale Geborgenheit, die sie so dringend brauchen.