Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke testeten kürzlich einen Hybridbus von MAN. Der „Lion´s City Hybrid" war als Shuttle-Bus zur Burg Trausnitz im Einsatz. Werkleiter Armin Bardelle interessierte dabei beson- ders, ob der Bus für Landshut und seine Topographie Alltagstauglichkeit beweist und wie viel Diesel-Kraftstoff er benötigt. Der Hy- bridbus benötigte mit 36,2 Litern fast zwei Liter Kraftstoff pro 100 km weniger als ein moderner Bus mit Dieselantrieb (37,9 Liter).
Laut Herstellerangaben verbraucht der Hybridbus bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff. „Dass wir beim Testeinsatz so weit von den Herstellerangaben liegen, hängt aber auch mit der Bergstrecke zur Burg zusammen, wodurch sich der Verbrauch zwangsläufig erhöht", erklärt Werkleiter Armin Bardelle. Die Fahrer des Testbusses seien vom angenehmen Fahren angetan gewesen – vor allem weil der Bus auf ebenen Streckenabschnitten durch seinen Batterieantrieb nahezu geräuschlos unterwegs gewesen sei. Ein Hybridbus kostet in der Anschaffung rund 120.000 Euro mehr als ein konventionell betriebener Bus. Vor diesem Hintergrund ist der wirtschaftliche Betrieb derzeit nicht gegeben - selbst wenn die Stadtwerke aktuelle Förderprogramme in Anspruch nähmen. „Trotzdem werden wir weiterhin die Entwicklungen auf diesem Gebiet aufmerksam beobachten – die Elektromobilität wird zukünftig einen wichtigen Beitrag zu einem umweltfreundlichen und wirtschaftlicheren öffentlichen Personennahverkehr leisten", ist Bardelle überzeugt.
Bildunterschrift: Der MAN „Lion´s City Hybrid" war zum Test in Landshut. (Foto: MAN Trucks & Bus AG)