DRÄXLMAIER: Teilnehmerrekord beim Girls' Dai 41 Girls erlebten technische Berufe die Spaß machen

Vilsbiburg (29.04.2017) In diesem Jahr haben 41 Schülerinnen am Girls‘ Day bei DRÄXLMAIER in Vilsbiburg teilgenommen – ein Rekord. „Es freut mich unheimlich, wie viele Mädchen Interesse an technischen Berufen zeigen“, so Barbara Gerber, Ausbildungsleiterin bei DRÄXLMAIER. Mit dem Girls Day gibt der Automobilzulieferer Schülerinnen die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie viel Spaß technische Berufe machen.

„Es ist uns wichtig zu zeigen, welche Möglichkeiten man als Mädchen in der Technik hat. Man kann in der Berufsausbildung den Mut haben, auch in neue Bereiche reinzugehen“, so Gerber weiter.

Berufe in eigenen Projekten entdecken

Die 16-jährige Lea interessiert sich sehr für Technik und hat schon mehrere Praktika gemacht. „Der Girls‘ Day bei DRÄXLMAIER gefällt mir gut. Schön finde ich, dass man sich so viele Berufe anschauen kann“, erzählt die Realschülerin. Besonders interessant findet Lea die Lederarbeiten bei den Fahrzeuginnenausstattern, aber auch mit dem Lötkolben hat die 16-Jährige ihr Geschick gezeigt.

Beim Girls' Day lernen die Mädchen die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe bei DRÄXLMAIER kennen. In kleinen Gruppen dürfen sie mit Unterstützung von Auszubildenden des Automobilzulieferers eigene Werkstücke fertigen. In der Ausbildungswerkstatt feilen, bohren, kaschieren und löten sie an verschiedenen Werkstücken. In diesem Jahr hat jede Teilnehmerin ein Mousepad aus Leder, ein eigenhändig gelötetes blinkendes Herz und einen Notizzettelhalter aus Metall gefertigt.

Girls' Day zeigt Wirkung

Die DRÄXLMAIER Group beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an dem bundesweit stattfindenden Girls‘ Day. „Die Resonanz ist super“, erzählt Ausbilder Bastian Schötta. „Besonders schön ist, wenn nach dem Girls‘ Day Teilnehmerinnen ein Schnupperpraktikum oder eine Ausbildung bei uns machen“, freut sich Schötta.

Bei der bundesweiten Aktion lernen Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen. Seit 2001 waren in ganz Deutschland 1,7 Millionen Mädchen beim Girls' Day dabei, der vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesbildungsministerium unterstützt wird.

Bildunterschrift:

• Der 16-jährigen Lea hat besonders gut gefallen, dass sie bei DRÄXLMAIER viele

verschiedene Berufe kennenlernen konnte. (Foto: Jürgen Fedl)

Bildunterschrift:

• Die Teilnehmerinnen bewiesen ihr Geschick unter anderem mit dem Lötkolben.

Foto: Jürgen Fedl

3

Bildunterschrift:

• Unterstützt wurden die Mädchen von Auszubildenden der DRÄXLMAIER Group.

(Foto: Jürgen Fedl)

Bildunterschrift:

• Die Schülerinnen fertigten eigene Werkstücke, darunter einen Notizzettelhalter aus

Metall. (Foto: Jürgen Fedl)

Bildunterschrift:

• Die Mädchen hatten viel Spaß dabei, technische Arbeiten kennenzulernen. (Foto:

Jürgen Fedl