Landshut – pm (20.09.2018) „Costas, was kost` das?“, wird der sympathische Grieche im Werbespot eines deutschen Mobilfunkproviders gefragt. Und dieser kann stolz antworten: „Das costa fast gar nix“. So platt viele Verbraucher den Spot auch finden – er bleibt im Kopf. Und er spiegelt die tägliche Realität wider: Am Point of Sale geht es vor allem um eins: ums Geld.
Die Kaufentscheidungen der Kunden hängen zu über fünfzig Prozent vom Preis ab. Die Preisgestaltung ist also ein wichtiger Hebel im Marketing und Verkauf. Durch ein cleveres Pricing gewinnen Unternehmen neue Kunden und maximieren ihren Erfolg. Sie steigern ihren Umsatz, ihren Gewinn, ihre Marktanteile - und nicht zuletzt die Zufriedenheit ihrer Kunden.
Eine gute Preisgestaltung kann aber noch mehr: Sie stellt die Leistungen eines Unternehmens überzeugend dar, stimuliert neue Bedürfnisse beim Kunden und bietet die Möglichkeit, mit ihnen in einen partnerschaftlichen Dialog zu treten. Sie eröffnet Verhandlungsspielräume, vermeidet unnütze Preiskämpfe und ist flexibel in Bezug auf Anpassungen.
Wie Unternehmen – und insbesondere Startups – die Chancen einer cleveren Preisgestaltung für sich nutzen können, das verrät Pricing-Experte Christian Wirth beim nächsten Meetup des Gründerzentrums Landshut (LINK).
Vortragsthema: „Smart Pricing“
am: Donnerstag, 27. September 2018, ab 18 Uhr
Ort: dc-Square, Ergoldinger Str. 2a, 84030 Landshut
Als Geschäftsführer von Optimal Price berät Christian Wirth Unternehmen bei der Preisgestaltung. Sein Know-how beruht auf über 20 Jahren Erfahrung im Pricing, Marketing, Key-Account Management und Business Development in der Telekom-, IT-, Automobil- und Finanzindustrie. Als Coach für Startups ist er unter anderem für die ETH Zürich, für die TU München und für BayStartUP tätig. Als Gastdozent lehrt er an diversen Hochschulen, und er ist Trainer der European Pricing Platform (EPP).
In seinem Referat zeigt er, wie Unternehmen, Selbständige und Startups sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich eine überzeugende Preisstrategie und ein erfolgreiches Preismodell entwickeln, den richtigen Preispunkt für ihre Produkte und Dienstleitungen finden, psychologische Preishebel anwenden und so die Kauf- und Zahlungsbereitschaft zusätzlich steigern.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das hippe Startup „Pausenglück“ um die Gründer David Meyer und Patrick Schmidt versorgt die Teilnehmer mit leckeren Gerichten, wobei die hierfür verwendeten Produkte aus regionalem, nachhaltigen Anbau stammen.
Anmeldung über www.meetup.com/LINKWORK oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.