„Project X": gefällt mir klicken und die sturmfreie Bude wird zur Party-Hölle

project-xToll – endlich erleben wir einmal, was geschieht, wenn eine facebook-Einladung versehentlich mit „öffentlich" an alle gepostet wird. Dann geht's richtig zu Sache, die Bude rockt und am Ende kommt die Polizei und räumt gründlich auf. Genau das geschieht in „Project X", zwar nicht als Nacherzählung eines reellen Vorfalls, sondern als apoka- lyptische Fiktion mit Sex, Drugs und Rock and Roll.

Schon wieder so eine alles dokumen- tierende „Wackelkamera"-Verfilmung" mag man sich in den ersten Minuten denken. Doch genau die gibt dem Film seinen Pfiff. Immer auf den Ort des Geschehens fokusiert, bringt sie den fragwürdigen Unsinn perfekt auf die Leinwand.

Der Inhalt ließe sich mit folgender Frage und Antwort zusammenfassen: „Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Amerika einen Wirbelsturm auslösen?" Die Antwort lautet „Ja!". Denn was als einfache Geburtstagsparty mit einer größeren Hand voll Gäste geplant war, endet in einem brachialem Fiasko. Plötzlich geht unter 2000 ungeladenen Gästen der totale Punk ab.

Dabei handelt es sich bei „Project X" eigentlich um einen Film, den niemand braucht. Genau das macht ihn sehenswert. Es muss nicht immer großes Mainstream-Kino sein. Es genügen eine einfache Idee, eben genau diese Wackelkameraperspektive und Schauspieler, die genau genommen niemand kennt und kennen muss.

Es zählt, was unterm Strich herauskommt. Eben jenes außer Rand und Band geratene Party-Spektakel, bei dem ein Fettnäpfchen auf das andere folgt. So lange bis alles in Flammen auf geht. „Project X": Ein Kinospaß der kein hohes Niveau verlangt aber mit seinem skurrielen und tabulosen Geschehen aus dem Rahmen fällt.

Gesehen im Kinopolis

 

Szenenbilder:

projectx01projectx02projectx03projectx04

projectx05projectx06projectx07projectx08

 

Trailer:

Project X Trailer

 

Originaltitel: Project X

Regie: Nima Nourizadeh

Darsteller: Thomas Mann (II), Oliver Cooper, Jonathan Daniel Brown...

Genre: Komödie

Laufzeit: 88 Minuten