„Act of Valor“: Amerikanische Kriegsaktion mit einem gehörigen Einfluss Pentagon

Act of Valor„Valor", das Wort wird mit „Mut" oder „Tapferkeit" übersetzt. Und wie sollte es auch anders sein? Amerikanische Soldaten sind in einer Amerikanischen Produktion immer die Mutigsten und Tapfersten. Natürlich bis zum Tode. Der gehört eben mit dazu im Kampf gegen den Feind.

Ohne Frage: „Act of Valor" bleibt von Anfang bis zum Ende spannen und es fehlt dem Film auch nicht an der nötigen Portion Aktion. Doch irgendwie wird man das Gefühl nicht los, mitten in einem Computerspiel zu sitzen, einem jener Spiele, die die Wächter über Sitte und Moral am liebsten auf den Index setzen würden.

Riskant geht es zu und die Männer in Uniform geben alles. Die Männer wissen um was es geht. Vor der Kamera stehen keine Schauspieler sondern echte Soldaten der Spezialeinheit Navy Seals.

Genau um solch eine typische Amerikanische Produktion handelt es sich in „Act of Valor". Ein nicht ganz typischer Kriegsfilm im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine kamerabegleitete Beobachtung von Spezialeinsätzen einer Spezialeinheit, ausgestattet mit Spezialisten und ganz speziellem Kriegs- und Schießmaterial. Die Besten der Besten kämpfen gegen die Bestien aus Drogenkartellen und Terrormaffia.

Und noch ein weiteres Gefühl drängt sich auf: Wo hört Hollywood auf und wo fängt der Einfluss des Pentagon an. Wer schrieb das Drehbuch, und wer hat das sagen über die Handlung. Amerikanische Soldaten müssen eben perfekt funktionieren, wo auch immer auf der Welt das Böse besiegt werden muss. Anderswo nennt man das Propaganda.

Gesehen im Kinopolis

 

Szenenbilder:

Act of Valor 01Act of Valor 02Act of Valor 03Act of Valor 04

Act of Valor 05Act of Valor 06Act of Valor 07Act of Valor 08

 

Trailer:

Acr of Valor Trailer

 

Originaltitel: Act of Valor
Regie: Mike McCoy
Darsteller: Timothy Gibbs, Roselyn Sanchez, Dimiter Marinov...
Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Laufzeit: 101 Minuten