(28.10.2016) Die Bautätigkeit von privaten und gewerblichen Bauherren ist im Landkreis Landshut unvermindert hoch. Um den Ablauf der Baugenehmigungsverfahren noch effektiver zu gestalten, veranstaltete die Bauverwaltung am Landratsamt Landshut erstmals eine Dienstbesprechung mit den Mitarbeitern aller Bauämter der Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises.
Bei seiner Begrüßung betonte Landrat Peter Dreier (vorne 4.v.l.), dass man die Bauämter am Landratsamt und in den Gemeinden als Dienstleister für die Bürger sehen müsse. „Der Bauboom in unserem Wachstumslandkreis Landshut bedeutet für die Gemeinden und uns als Genehmigungsbehörde eine große Herausforderung. Deshalb wollen wir, dass die Baugenehmigungsverfahren so gut wie möglich ablaufen“, beschrieb Dreier den Grund für das Treffen. Anschließend stellten sich der Leiter der Bauverwaltung Jürgen Paech (3.v.l.) und seine Mitarbeiter den teilnehmenden Gemeindevertretern vor und erläuterten den Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens am Landratsamt. Dabei betonte er, dass oftmals bereits fehlende oder lückenhafte Unterlagen zu einer Verzögerung des Baugenehmigungsverfahrens führen können, die sowohl für das Landratsamt als Genehmigungsbehörde als auch für den Bauherrn unbefriedigend sind. Dazu tauschten sich die Teilnehmer mit den Landkreis-Mitarbeitern über häufige Probleme im Antragsverfahren aus und erhielten Hinweise auf Informationsmöglichkeiten und Hilfestellungen bei einzelnen Fragen. Nach der abschließenden Diskussionsrunde freuten sich alle Teilnehmer über den gelungenen Austausch.