Landshut (01.08.2016) Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters ist nicht zuletzt eine Frage der kreativsten Werbewege und -Mitel. Besonders preiswert ist sicher die Werbung per Fahrrad, das mit einem Kopfplakat - in diesem Fall FDP-Kandidat Alexander Putz - bestückt ist. Den gleichen Kandidaten haben wir bereits auf der Frontpartie eines Motorrollers entdeckt.
Ja, Wahlkämpfe sind nicht billig und ein gutes Wahlergebnis hängst nicht zuletzt vom verfügbaren Werbeetat ab. Das wilde Plakatieren an Bauzäumen und per Werbeständer ist den Kandidaten ja nicht erlaubt. Auf die offiziellen Plakatwände der Stadt in allen Stadtteilen müssen die vier OB-Kandidaten noch bis zum 26. August warten. In Landshut gibt es sicher ebenso viele Fahrräder wie Einwohner (69.788) Also war liegt näher als diese für Werbezwecke zu nutzen. Wir entdekten dieses Werbe-Fahrrad heute auf dem Weg zum nicht besonders gut besuchten Open-Air-Konzert ("Revolverhelden") in einer Passage der Innenstadt. /h - Foto Andrea Moosbühler