Landshut – pm (16.11.2023) Die Groß-Loge Bayern im Deutsche Druiden-Orden und die ihr angeschlossenen Logen trafen sich kürzlich in Landshut. Es wurden dabei sowohl die OB-Direkthilfe, Initiative des Oberbürgermeisters Alexander Putz, als auch das Gymnasium Seligenthal und das Zisterzienserinnen-Kloster finanziell gefördert.
Die bayerischen Logen sind dankbar für die tatkräftige Unterstützung, die sie von Seiten der Landshuter erfuhren. Angefangen vom OB, seinem Sekretariat und Amtsleitern, über Marketing und Tourismus, bis hin zu Hotels und Gaststätten stieß unsere Initiative auf Interesse und Befürwortung. Die Organisation der Stadt- und Burg-Führungen, die Reservierung der Zimmerkontingente, die Bewirtung über drei Tage hinweg klappten hervorragend. Besonders danken möchten die Loge OB Alexander Putz für den Empfang und die anerkennenden Worte anlässlich seiner Begrüßung im Prunksaal. OStD i.K. Ursula Weger organisierte den musikalischen Rahmen für unsere Veranstaltung. Damit geht der Dank auch an die Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums Seligenthal, deren musikalische Performance anhaltenden Applaus forderte. Alexander Metz berichtete zum Abschluss über Erinnerungen seiner Familie an die Zeit der Loge im Ainmiller und deren goldenen Pokal.
Der Dank geht auch an die kooperierenden Hotels Goldene Sonne, Freischütz und Isar-Residenz sowie an die Gastronomiebetriebe Franzz, Stegfellner und Tafernwirtschaft. Sie haben das Erlebnis „Landshut“ vervollkommnet. Und nicht zuletzt danken wir allen Teilnehmern und Förderern dieses Treffens, denn ohne sie, ohne ihre Teilnahme und Zuversicht wäre kein Treffen zustande gekommen.
Diese gelungene Veranstaltung macht Mut, eine Neugründung der Landshuter Trausnitz-Loge ins Auge zu fassen, so die Teilnehmer der Veranstaltung.

