Freuen sich mit den frischgebackenen Assistenzkräften über die bestandene Prüfung: Lisa Maißer (links hinten) und Menschenskinder-Geschäftsführerin Heidi Walter (rechts).
Ergolding – pm (21.06.2023) Der erste Qualifizierungskurs für Assistenzkräfte in bayerischen Kindertageseinrichtungen hat bei Menschenskinder e. V. einen erfolgreichen Abschluss gefunden - alle Teilnehmerinnen haben die Prüfung bestanden und konnten ihr Zertifikat aus der Hand von Menschenskinder-Geschäftsführerin Heidi Walter entgegennehmen. Geleitet wurde die Weiterbildung von der Sozialpädagogin, Erzieherin und Fachpädagogin Martha Maria Lutter sowie der Erzieherin, Fach- und Krippenpädagogin Lisa Maißer.
Beide haben beim Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz eine Schulung als Multiplikatorin durchlaufen und so die Qualifikation zur Ausbildung von künftigen Assistenzkräften erworben.
Tagespflegepersonen können in Bayern dank einer Initiative des Familienministeriums als Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen angestellt werden, wenn sie eine zertifizierte Qualifizierung im Umfang von mindestens 40 Stunden absolviert haben. Assistenzkräfte sollen die pädagogischen Teams in den Einrichtungen insbesondere in Randzeiten oder in personalintensiven Zeiten im Tagesablauf der Einrichtung unterstützen, so zum Beispiel beim Ankommen der Kinder, bei den Übergängen im Tagesablauf oder beim Essen und Schlafen. Auch bei der Organisation des Kita-Alltags, wie beispielsweise bei der Gestaltung der Lernumgebung, tragen die Assistenzkräfte erheblich zur Entlastung des Fachpersonals bei – womit das Staatsministerium einen weiteren Baustein für eine Qualitätssteigerung in der
Kindertagesbetreuung („Gute-Kita-Gesetz“) umsetzt.
Die Kursteilnehmerinnen haben gelernt, Bedürfnisse von Kindern zu erkennen und feinfühlig darauf zu reagieren, sie erhielten einen vertieften Einblick in den Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan und wurden darin geschult, in Alltagssituationen Bildungspartnerschaften mit den Eltern einzugehen („Tür- und Angel-Gespräche“). Darüber hinaus wurden bei der Weiterbildung Konfliktlösekompetenz und Teamfähigkeit gestärkt.
Mit diesen Fähigkeiten und Kenntnissen sind die frischgebackenen Assistenzkräfte bestens gerüstet, um die pädagogischen Teams in Kindertagesstätten zu unterstützen.