Fotos (W. Götz): Die erste Einfahrt des ÜFEX in den Landshuter Hauptbahnhof. Am Donnerstag war es ein Sonderzug zur feierlichen Eröffnung der Neufahrner Kurve.
Landshut – gw (09.12.2018) Als im Mai 1992 der Münchner Flughafen (MUC) seinen Betrieb aufnahm, war der Spott groß. Der Airport sei am besten aus der Luft zu erreichen, aber die Schienenanbindung wurde damals irgendwie vergessen, nur aus dem Münchner Osten führten S-Bahn-Gleise zu den Gates. Mit dem heutigen Fahrplanwechsel geht ein langersehnter Wunsch der Bürger Ostbayerns in Erfüllung. Der Überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) verbindet Landshut stündlich in 35 Minuten mit dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen. Los geht es in Landshut immer zur 57. Minute auf Gleis 6. Zurück zur 28. Minute. Im Video ist die Fahrt durch die Neufahrner Kurve zu sehen.
Es war eine lange Geburt, Gleise aus Ostbayern kommend zum Flughafen zu legen. Im Gespräch war unter anderem die Marzlinger Spange. Sie wäre zwar kürzer, aber mit über 350 Millionen Euro wesentlich kostenintensiver gewesen. Zudem gab es wegen der Trassenführung durch die Isarauen ökologische Bedenken und sie wäre einer 3. Startbahn im Wege gestanden.
Zeitgleich favorisierte der bayerische Staatsregierung ab dem Jahr 2000 den Transrapid. Die Magnetschwebebahn hätte alle zehn Minuten den Münchner Hauptbahnhof in zehn Minuten mit dem Flughafen verbunden. Im Jahr 2008 verkündete der damalige Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber: „Äh, äääh – AUS“. So titelte die „TZ“ den Stopp des Projekt „Magnetschwebebahn“.
So stand den 2004 begonnene Planungen zur Neufahrner Gegenkurve nichts mehr im Wege. Mit 90 Millionen Euro war sie die kostengünstigste Möglichkeit und Freising wird durch diese Trasse vom Bahnverkehr nicht abgeschnitten. Das war dem damaligen Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Otto Wiesheu wichtig, dessen Stimmkreis in Freising lag, bevor er 2006 in den Vorstand der Deutschen Bahn wechselte.
Direkt aus Landshut und Niederbayern zum Flughafen München. Von links: Landrat Peter Dreier, Oberbürgermeister Alexander Putz, MdB Florian Oßner und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer freuen sich über die Direktanbindung.
Nach vierjähriger Bauzeit wurde am Donnerstag (6.12.), am Nikolaustag, die Neufahrner Kurve mit einer Sonderzugfahrt und einem Festakt am Münchner Flughafen offiziell eingeweiht. Mit dabei waren Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, der bayerische Minister für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart, Bahnvorstand Ronald Profalla, MdB Florian Oßner, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier.
2015 begannen die Bauarbeiten für das 2,3 Kilometer lange und 91 Millionen Euro teure Projekt, Jetzt, vier Jahre später wurde es pünktlich eingeweiht, ohne die Kosten zu übersteigen.
Von Landshut aus fährt der ÜFEX täglich ab 4.57 Uhr stündlich zum Flughafen. Die letzte Verbindung startet um 22.58 Uhr von Gleis 6. Die einfache Fahrtdauer beträgt 35 Minuten. Zurück geht es von 5.28 Uhr bis 0.28 Uhr stündlich. Das heißt, der letzte Zug vom Flughafen trifft um 1.01 Uhr am Landshuter Hauptbahnhof ein. Der ÜFEX hält unterwegs in Freising und Moosburg und fährt von Landshut weiter nach Regensburg.
Video (W. Götz): Fahrt mit dem ÜFEX vom Münchner Flughafen durch die Neufahrner Kurve. Mit einem Klick auf das Bild startet das Video.